top of page

Ich bin Yusuf und das ist mein Bruder

Szenische Lesung von Amir Nizar Zuabi



«Ich bin Yusuf und das ist mein Bruder», eigentlich ein Vers aus dem Koran, erzählt von Baissamoon, einem Dorf in Galiläa. Ali ist vif und intelligent, während sein Bruder Yusuf als Dorftrottel gilt. Weil Yusuf eben «anders» ist und bizarr, will der Vater von Nada nicht, dass sie Ali heiratet. Und dann gibt es noch Rufus, einen britischen Soldaten mit Heimweh nach dem nebligen Sheffield. Und Dorfeinwohner, die im Chaos des Krieges zerstreut und zu Flüchtlingen werden... Das Stück, übersetzt von Gerhard Meister, wird als szenische Lesung zum ersten Mal auf Deutsch präsentiert. Der Autor, der in Bern mit der palästinensischen Sängerin Terez Sliman und fünf SchauspielerInnen gearbeitet hat, führt Regie.


Mit: Tahani Salim, Terez Sliman, Thomas U. Hostettler, Benjamin Kühni, Nikolaus Schmid, Bernhard Schneider.

Inszenierung: Amir Nizar Zuabi.

Assistenz: Christine Glauser. Eine Koproduktion mit Schlachthaus Theater Bern.

In allen Arbeiten des jungen palästinensischen Regisseurs und Theaterautors Amir Nizar Zuabi spiegeln sich die Verhältnisse des geteilten Landes Israel / Palästina wieder. Sein Theater sucht individuelle Antworten auf die politische und gesellschaftliche Realität von Unterdrückung und Ausgrenzung. Es ist ebenso ein Theater des Konflikts wie der Hoffnung und des Dialogs. Amir Nizar Zuabi inszeniert in Israel und in den palästinensischen Gebieten Israels, sowie regelmässig in London. Während der Ausstellung «DIE NAKBA – Flucht und Vertreibung der Palästinenserinnen und Palästinenser 1948 und heutige palästinensische Realitäten» ist er in Bern zu Gast und präsentiert das Stück I AM YUSUF AND THIS IS MY BROTHER.

Nikolaus Schmid

Schauspieler

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
bottom of page