top of page

Eine Laudatio - wie schön!

Nikolaus Schmid, Schauspieler, Malans.

Laudatio von Köbi Gantenbein anlässlich der Verleihung des Anerkennungspreises des Kantons Graubünden

Er wuchs im Safiental auf und lebt heute mit seiner Familie in Malans. Sein Einstieg in die Kunst war unter anderem der Zirkus Lollypop. Treu blieb er dem Zirkus als Künstler und Behüter verbunden. In Bern lernte er sein Fach und erhielt während und nach seinem Studium als Schauspieler eine Rolle um die andere angetragen. Seit er die Schauspiel-Schule verlassen hat, ist er pausenlos unterwegs auf der Bühne und vor der Kamera. Settembrini von Leo Tuor, Ds Lied vo de Bahnhöf – eine Erinnerung an Mani Matter, unvergesslich seine Rolle in der Gesellschaftskomödie Businessclass, grossartig sein Auftritt in Novecento oder im Hotel Victoria, dem Vico Torriani Musical. Lehrer lernte er einst und verknüpft seine Berufe – er arbeitet gerne mit Kindern und Jugendlichen.

Er profiliert sich im ökonomisch anspruchsvollen Beruf des freien Schauspielers: neugierig für Experimente, offen für Brotjobs, solidarisch mit kleinen Produktionen und prägend in grossen Unternehmungen. Er ist ein Rundum-Schauspieler, der den Bösewicht ebenso packend auf die Bühne bringt wie den umwerfenden Liebhaber. Zeit seines Schauspielerlebens hat er die Theaterszene Graubündens massgebend bereichert.

Neben seiner Arbeit auf der Bühne und im Film ist er engagiert für die öffentliche Sache seiner Leidenschaft. Er arbeitet im Vorstand der Churer Freilichtspiele, er ist Präsident von ACT-Graubünden, dem Verband des professionellen Schauspiels, sich einsetzend, dass Künstlerinnen und Künstler anständig bezahlt werden. Und er prägt massgebend den Verein Kulturkanton Graubünden, der die Künstler und Kulturleute aller Sparten, Professionen und Leidenschaften versammelt, um Politikerinnen und Gesellschaft mit einer Stimme kräftig für die Kunst und Kultur zu gewinnen, wenn es um Geld, Rahmen und Produktionsbedingungen geht.

Ich verneige mich vor Nikolaus Schmid aus Malans. Die Regierung verleiht Dir einen Anerkennungspreis für Dein Werk als freier Schauspieler auf der Bühne für alle Rollen des Lebens und für deine Arbeit in Filmen. Und er lobt Dein Engagement als Kulturpolitiker für das Theater und für den Kulturkanton Graubünden.

Nikolaus Schmid

Schauspieler

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
bottom of page